Respiratorischer Notfall beim Kind Schnell und strukturiert handeln!

Autor: Florian Hoffmann

Luftnot beim Kind muss immer ernst genommen und schnellstmöglich abgeklärt werden. Ein Algorithmus kann helfen, die Ursache rasch einzugrenzen und sofort geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Kritisch kranke Kinder zu erkennen und richtig zu behandeln, gilt in der Notfallmedizin als besondere Herausforderung. Atemwegsnotfälle gehören hier zu den häufigsten pädiatrischen Notfallsituationen und sind potenziell lebensbedrohlich. Bedingt durch die Anatomie der Atemwege und die Infektneigung bei Kindern besteht eine erhöhte Prädisposition zu respiratorischen Störungen. Atemwegsnotfälle im Kindesalter sind zumeist durch eine Obstruktion der Atemwege bedingt.

Die Beurteilung und die Therapie der wichtigsten Krankheitsbilder, die zu akuten respiratorischen Notfällen führen können, behandelt dieser Beitrag, der vor allem dem pädiatrisch weniger erfahrenen Kollegen die Therapie von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.