Hypertonie Schneller im Zielbereich mit Fixkombi

Autor: Ralf Schlenger

Die Zielwerte für den Blutdruck bei kardiovaskulären Risikopatienten sind im Fluss. Fest steht, dass schon für die Einhaltung des derzeitigen Standards von <140/90 mmHg ein Antihypertensivum allein selten ausreicht.

Die SPRINT-Studie wurde vorzeitig beendet: Bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko, aber ohne Diabetes und Schlaganfall, deren Blutdruck auf unter 120 mmHg gesenkt wurde, traten im Schnitt 25 % weniger kardiovaskuläre Ereignisse auf als in der Vergleichsgruppe der Patienten mit einem Zielwert unter 140 mmHg [1].

Für die intensivere Blutdrucksenkung wurden im Mittel 2,8 verschiedene Antihypertensiva benötigt, gegenüber 1,8 in der Standardtherapie. Dies stimmt mit Daten aus Deutschland überein, wonach die überwiegende Mehrzahl aller Hypertoniepatienten zur Blutdrucknormalisierung einer Therapie mit mindestens zwei Medikamenten bedarf [2].

Schneller zum Zielwert mit besserer Adhärenz

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