Diabetes-Patienten mit Insulinpumpen Schulung stellt Therapie auf den Prüfstand

Autor: Bernhard Kulzer

Mit INPUT steht das weltweit erste evaluierte Schulungs- und Behandlungsprogramm für Diabetespatienten mit einer Insulinpumpe zur Verfügung.

Die Zahl der Patienten mit einer Insulinpumpe wächst stetig, ca. jeder 5. Patient mit Typ-1-Diabetes wird damit behandelt. Bei Kindern und Jugendlichen ist dies mittlerweile die Standardtherapie, bei den Kindern bis 6 Jahre tragen über 85 % eine Insulinpumpe. Mit immer mehr technischen Features wie Bolus-Kalkulatoren, integriertem kontinuierlichen Glukose-Monitoring und Hybridlösungen zur automatischen Steuerung der Insulinzufuhr wird die CSII-Therapie, wie die Pumpentherapie auch genannt wird, zu einer immer sinnvolleren Therapieoption zur optimalen Steuerung des Diabetes. Mit einfachen Insulinpumpen – sog. Patch-Pumpen – wird diese Technologie auch zunehmend für insulinpflichtige…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.