Gürtelrose Schutz für mehr als zehn Jahre

Autor: Martin Wiehl

Neue Daten aus prospektiven Langzeitstudien geben erstmals objektiv Auskunft über die Schmerzqualität und -quantität nach endogener Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) auf Basis einer früher durchgemachten Windpocken-Erkrankung.

Eine Gürtelrose verläuft häufig sehr schmerzhaft und kann in eine Post-Zoster-Neuralgie mit permanenten Schmerzzuständen münden. Neue Daten geben erstmals objektiv Auskunft über die Schmerzqualität und -quantität nach endogener Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) auf Basis einer früher durchgemachten Windpocken-Erkrankung. Diese aus Placebo-kontrollierten Impfstudien gewonnenen Daten gewähren auch einen Einblick in den Langzeitschutz über mehr als zehn Jahre, den die Impfung mit dem adjuvantierten VZV-Totimpfstoff Shingrix® versprechen kann. Die Teilnehmer:innen der Studien ZOE-50 ab einem Alter von 50 Jahren und ZOE-70 ab 70 Jahren bekamen entweder zwei Dosen oder Placebo im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.