Kasuistik Schwäche und Gewichtsabnahme hatten handfeste Ursache

Autor: Dr. Angelika Bischoff

Körperliche Symptome sollten immer ernst genommen werden, auch wenn eine psychische Vorerkrankung besteht. Körperliche Symptome sollten immer ernst genommen werden, auch wenn eine psychische Vorerkrankung besteht. © natali_mis – stock.adobe.com

Mit starker Gewichtsabnahme, zunehmender körperlicher Schwäche und Bauchschmerzen kam eine 23-Jährige ins Krankenhaus. Da die Frau eine langjährige psychiatrische Vorerkrankung aufwies, waren die Beschwerden bisher auf die Psyche geschoben worden. Aber weit gefehlt …

Seit sechs Monaten war es der jungen Frau immer schlechter gegangen. Insgesamt hatte sie 15 kg an Gewicht verloren – ohne Erbrechen oder Durchfall. Nach einer COVID-Booster-Impfung entwickelten sich zusätzlich zur lange bestehenden Schwäche auch noch Unterbauchschmerzen, weshalb sie sich schließlich in der Klinik vorstellte, berichten Pascal Nyffenegger und Kollegen vom Kantonsspital Winterthur.

Bei Aufnahme machte die Patientin einen verlangsamten Eindruck, zitterte und wies eine deutliche Hypotonie sowie eine Tachykardie auf. Die Ärzte fanden eine diffuse Druckdolenz im Unterbauch. Außerdem war die junge Frau sehr blass, an den Armen zeigten sich hyperpigmentierte alte Narben. Aus der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.