Früherkennung von Typ-1-Diabetes Schwere Stoffwechselentgleisungen verhindern

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung Sanofi-Aventis GmbH

Die Früherkennung von Typ-1-Diabetes ist wichtig und möglich. Die Früherkennung von Typ-1-Diabetes ist wichtig und möglich. © WindyNight – stock.adobe.com

Das präsymptomatische Frühstadium eines Typ-1-Diabetes (T1D) lässt sich bereits im Kindesalter durch den Nachweis von mindestens zwei Autoantikörpern feststellen. Das durch die Erkennung von T1D geschaffene Zeitfenster ermögliche die gezielte Kontrolle und Vorbereitung der Kinder und Familien auf die Stoffwechselerkrankung, erklärte Prof. Dr. Peter Achenbach, stellvertretender Direktor des Instituts für Diabetesforschung, Helmholtz Munich.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.