AML Selectin-Inhibitor verdreifacht die Überlebensdauer

ASH 2024 Autor: Josef Gulden

Uproleselan verbessert die Prognose bei primär refraktärer AML in Kombination mit Chemotherapie. Uproleselan verbessert die Prognose bei primär refraktärer AML in Kombination mit Chemotherapie. © MrPanya – stock.adobe.com

Die primär refraktäre akute myeloische Leukämie hat eine äußerst schlechte Prognose. Der E-Selectin-Antagonist Uproleselan hat sich hier, zusätzlich zu einer Chemotherapie gegeben, als wirksam erwiesen.

Uproleselan ist ein Antagonist von E-Selectin: Er unterbricht für das Überleben von AML-Blasten wichtige Signalwege, hilft, die Resistenz gegenüber Chemotherapien zu überwinden und verbessert möglicherweise das Ansprechen. Die Kombination mit einer Chemotherapie ist daher vielversprechend, wie sich auch in Phase-2-Studien in der rezidiviert/refraktären Situation und bei älteren Patient:innen mit neu diagnostizierter AML gezeigt hatte. Wie Prof. Dr. Dr. Daniel J. DeAngelo, Dana-Farber Cancer Institute, Boston, berichtete, wurden in einer globalen Phase-3-Studie 385 Personen mit rezidivierter oder primär refraktärer AML randomisiert, zusätzlich zu einer Chemotherapie – Fludarabin, Cytarabin…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.