Typ-2-Diabetes Seltener spritzen mit weniger Kraftaufwand

Autor: Katrin Kraatz

Menschen mit Typ-2-Diabetes wollen ihr Leben oft möglichst so weiterführen wie zuvor. Eine Insulintherapie soll deshalb möglichst unkompliziert durchzuführen sein. Eine Unterstützung in dieser Richtung bietet das hochkonzentrierte Liprolog® U200.

Das zunehmende Körpergewicht vieler Menschen hat Auswirkungen auf die Diabetestherapie mit Insulin, denn die pro Tag benötigte Insulindosis steigt im Durchschnitt mit dem Body-Mass-Index (BMI). „72 % der Patienten brauchen mehr als 20 Einheiten pro Tag“, berichtet Dr. med. Jens Kröger aus Hamburg. 7 % benötigen sogar ≥ 80 Einheiten täglich. Das führt zu Problemen, gerade bei Humaninsulin, warnt Dr. med. Ralph Achim Bierwirth, Diabetologe aus Essen: „Je höher wir die Dosis wählen, desto länger ist auch die Wirkdauer des Insulins.“ Dadurch steigt das Risiko für interprandiale Hypoglykämien.

Wirkdauer dosisunabhängig

Hier bieten kurzwirksame Insulinanaloga laut Bierwirth Vorteile: „Wenn wir bei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.