Kopfschmerzen Sex als Analgetikum?

Autor: S. Evers

Sexuelle Aktivität kann auf verschiedene Weise Kopfschmerzen auslösen. Eher unbekannt ist dagegen die Beobachtung, dass sich bei manchen Menschen bereits bestehende Kopfschmerzen durch sexuelle Aktivität lindern lassen.

Vereinzelt wird in der Literatur beschrieben, dass sexuelle Aktivität auch zur Erleichterung von bereits bestehenden Kopfschmerzen beitragen kann oder sogar zur kompletten Linderung.

Dass sexuelle Aktivität manchmal ein Entlastungsfaktor statt ein Krankheitsauslöser für Migränepatienten ist, untersuchten Neurologen in einer Kopfschmerzklinik in Illinois. In der retrospektiven Studie gaben 57 von 83 Frauen an, schon einmal Geschlechtsverkehr während des Kopfschmerzes gehabt zu haben. Etwa die Hälfte (47,4 %) der Teilnehmerinnen berichtete von Linderung. Davon beschrieben 17,5 % eine vollständige Befreiung von den Kopfschmerzen. Die restlichen 29,9 % gaben eine Erleichterung an in Form von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.