Innovationen SGLT-2-Hemmer - Was ist denn das?

Autor: H. Mehnert

Was Innovationen auf dem Gebiet der oralen Antidiabetika angeht, bleibt es spannend. Nach den Inkretin-basierten Medikamenten steht nun eine neue Substanzgruppe in den Startlöchern, die offenbar einiges zu bieten hat: die sogenannten SGLT-Hemmer.

Die Geschichte der oralen Antidiabetika ist wechselhaft und immer für eine Überraschung gut. So kamen die Biguanide Ende der 20er-Jahre zunächst nicht auf den Markt, da mit den Diguanidinen - also anderen Guanidinabkömmlingen - in der Praxis keine allzu guten Erfahrungen gemacht wurden. Das änderte sich schlagartig 1955/56, als die Biguanid-Präparate Phenformin, Buformin und Metformin auf den Markt kamen.

Etwa zwei Jahrzehnte später mussten dann Phenformin und Buformin wegen vermehrter Lakt­azidosen aus dem Handel genommen werden. Metformin kam „mit einem blauen Auge“ davon, wurde in seinem Einsatz aber strengen Indikationen unterzogen. Erst 1998 erkannte man durch die Ergebnisse der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.