Bilanzierte Diät Signifikante Cholesterinsenkung

Autor: Ellen Jahn

Studiendaten belegen eine ausgeprägte Senkung der Cholesterinwerte mit einem Roten-Reis-Komplex. Das in der Traditionellen Chinesischen Medizin seit Jahrhunderten angewandte Behandlungsprinzip enthält als Hauptwirkstoff Monacolin K, welches mit Lovastatin struktur­identisch ist. In der geprüften Zusammensetzung gilt es in Deutschland als ergänzende bilanzierte Diät und kann als natürliche Alternative bei Hypercholesterinämie genutzt werden.

 

In die plazebokontrollierte Interventionsstudie wurden 151 Probanden mit LDL-Werten zwischen 160 mg/dl und

220 mg/dl (bzw. 4,14 mmol/l und 5,69 mmol/l) eingeschlossen. Nach Randomisierung nahmen sie entweder einmal täglich das Kombinationspräparat aus rotem Reis – bestehend aus 3 mg Monacolin K sowie 2 mg Coenzym Q10, 200 µg Folsäure und 0,5 mg Astaxanthin (eine Tablette ArmoLIPID®) – oder ein Plazebo ein.

Deutliche Verbesserungen der Blutfette

Nach zwölf Wochen ergaben sich in der Verum-Gruppe signifikante Reduktionen im Vergleich zu Plazebo: Gesamt-Cholesterin -11,2 %, LDL-Cholesterin -14,8 % und Homocystein -12,5 %. „Die Senkungen erfolgten bereits in den ersten sechs Wochen und waren…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.