Reiseimpfungen So beraten Sie richtig

Autor: Andreas Leischker

© Carmen 56 - AdobeStock

Was die medizinische Beratung vor einer (Fern)Reise angeht, ist auch der Hausarzt gefragt. Großes Thema: Reiseimpfungen. Hierbei sollten Sie nicht nur die Indikationen je nach Patient und Reiseziel, sondern auch die verkürzten Schemata kennen, falls "last minute" gebucht wurde.

Bei Erwachsenen ist eine geplante Reise häufig Anlass, sich nach notwendigen Impfungen zu erkundigen. Bei jeder Reiseberatung sollte unbedingt auch die Vollständigkeit der Standardimpfungen gegen Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Tetanus, Diphtherie, Pertussis und saisonale Influenza überprüft und gegebenenfalls vervollständigt bzw. aufgefrischt werden.

Grundsätzlich können alle erforderlichen Impfungen an einem Termin geimpft werden – auch wenn die Hersteller nicht zu allen Kombinationen klinische Studien durchgeführt haben. Abstände zwischen verschiedenen Totimpfungen und zwischen Tot- und Lebendimpfungen müssen nicht eingehalten werden. Mehrere Lebendimpfungen können an einem Termin…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.