Arthrose So lindert man quälende Schmerzen und sichert die Lebensqualität

Fortbildung , Medizin und Markt Autor: Dr. Katrin Wolf

Mit Arthrose haben viele ältere Menschen zu kämpfen. Mit Arthrose haben viele ältere Menschen zu kämpfen. © Vladimir Polikarpov – stock.adobe.com

Im September startete mit der „Frühstücksfortbildung am Freitag“ ein neues Veranstaltungsformat der Medical­ Tribune­. Thema des ersten Web­inars war die Arthrose und wie sich der Teufelskreis aus Schmerz und Bewegungseinschränkung durchbrechen lässt.

Arthrose ist eine „verschleiß-rheumatische“ Erkrankung, die früh entstehen kann, häufig aber lange asymptomatisch bleibt. Einmal aktiviert, verursacht sie anhaltende Schmerzen. Der Gelenkknorpel wird abgerieben und vom Körper als körperfremd eingestuft.

Damit wird ein lokaler Entzündungsprozess angestoßen, der mit der Expression der Cyclooxygenase-2 sowie der Synthese von Prostaglandinen als Entzündungs- und Schmerzmediatoren einen Teufelskreis aus Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkung in Gang setzt, erklärte Dr. Ulf Schutter­, leitender Arzt der multimodalen Schmerztherapie am Marienhospital Marl, die zugrunde liegende Pathologie.

Therapiestart mit topischen NSAR

Nach den…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.