Praxisführung So stärken Sie die Mitarbeiterbindung

Autor: Wolfgang Apel

Inhaber einer dermatologischen Praxis wissen, wie schwierig es ist, kompetentes Personal zu finden. Umso schlimmer, wenn bewährte Mitarbeiter das eigene Unternehmen verlassen! Es frisst nicht nur viel Zeit, neue Kollegen zu finden und einzuarbeiten, eine hohe Fluktuation kann auch erhebliche Kosten mit sich bringen.

Der Hauptgrund, wieso Mitarbeiter eine Arztpraxis verlassen, ist das Team. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn dermatologische Praxen kompetente Mitarbeiter halten wollen, sollten sie dafür sorgen, dass das ganze Team sich wohlfühlt und harmoniert.

Beispiel: In einer Praxis arbeitet eine Praxismanagerin Ende 60 mit einem sehr jungen Team. Sowohl die Praxismanagerin als auch das Team machen einzeln betrachtet einen tollen Job, doch untereinander funktioniert es einfach nicht. Die Praxismanagerin kann sich nicht in die jüngere Generation hineinversetzen und fühlt sich mit dieser Situation überfordert. Die Arzthelferinnen fühlen sich bei der Zusammenarbeit unwohl. Das führt zu einer hohen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.