Personalmanagement Social-Media-Recruiting für die Arztpraxis

Autor: Sebastian Weidner

Die konventionellen Methoden der Personalgewinnung, mit denen man bisher Vakanzen besetzen konnte, helfen heute nicht mehr weiter. Mit Recruiting über die sozialen Medien können Sie als Praxisinhaber den Fachkräftemangel nachhaltig angehen und individuelle Lösungen für die Herausforderungen in Ihrem Betrieb schaffen.

Die Veränderung vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt verlangt ein neues Denken hinsichtlich Mitarbeitergewinnung und der richtigen Nutzung digitaler Medien.

Das steckt dahinter

Der Begriff des Social Recruitings ist ein Hybrid aus „Social Media“ und „Recruiting“. Recruiting steht dabei für die Beschaffung von Personal, also den Prozess, bei dem für offene Stellen in der dermatologischen Arztpraxis gezielt qualifizierte Mitarbeiter gewonnen werden sollen. Recruiting im klassischen Sinne findet mithilfe der Publikation von Stellenanzeigen in lokalen Tageszeitungen oder Online-Jobbörsen statt. Der Begriff „Social“ beschreibt die Nutzung der sozialen Medien wie z. B. Facebook oder Instagram und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.