Arbeitsmedizin Sonnenschutzmittel-Test

Autor: Ingolf Dürr

© RioPatuca Images – AdobeStock

Wer im Freien arbeitet, ist in hohem Maße UV-Strahlung ausgesetzt und hat ein erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Wissenschaftler haben Sonnenschutzmittel für den Einsatz bei der Arbeit bewertet.

Sonnenschutzmittel können wesentlich dazu beitragen, die UV-­Belastung der Haut am Arbeitsplatz zu reduzieren, erklärt Prof. Dr. Swen Malte John, Leiter der Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie der Universität Osnabrück.

Sonnenschutzmittel meist nicht für körperliche Arbeit konzipiert

Allerdings würden Sonnenschutzmittel von diesem Personenkreis kaum benutzt, wie Untersuchungen gezeigt hätten. Das hänge auch damit zusammen, dass die Produkte in der Regel für die Anwendung in der Freizeit konzipiert seien und vielfach nicht den Anforderungen bei körperlich aktiver Arbeit entsprächen, so der Berufsdermatologe.

Zehn Sonnenschutzmittel im Test

Nach einer detaillierten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.