Typ-1-Diabetes Stabile Glukosewerte im Zielbereich

Autor: Martin Wiehl

Das kontinuierliche Glukosemonitoring und die daraus ermittelbare Zeit im Zielbereich (TIR) haben sich als neue Standards in der Therapie des Typ-1-Diabetes durchgesetzt.

An dieser Messlatte bewährt hat sich nun auch ein Insulin Glargin der zweiten Generation. In der InRange-Studie konnte es seine Gleichwertigkeit gegenüber Insulin degludec unter Beweis stellen.

Die Vorzüge des langwirksamen Basalinsulins glargin (Toujeo®; GLA-300) kommen zustande durch eine Reduktion der Depotoberfläche um die Hälfte und einer damit einhergehenden Volumenreduktion um zwei Drittel. Auf diese Weise ergibt sich eine Verdreifachung der Insulinkonzentration auf 300 E/ml gegenüber dem herkömmlichen Insulin glargin (Lantus®) mit 100 E/ml, erläuterte Prof. Dr. Dieter Paar, Medical Director bei Sanofi. Das hat ein stabileres Profil und eine geringere Variabilität der Glukose…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.