Onychomykosen Stark gegen Nagelpilz

Autor: Katrin Wolf

Onychomykosen sind chronische Pilzinfektionen der Finger- und/oder Zehennägel und führen unbehandelt i. d. R. zu einer Zerstörung der Nagelplatte.

Global sind 20 % der über 60-jährigen und über die Hälfte der Diabetiker:innen betroffen, erklärte Dr. Bartosz Malisiewicz, Frankfurt Aber auch Jüngere können sich z. B. nach Nageltraumata, die häufig beim Sport entstehen, oder in Schwimmbädern oder Fitnessstudios infizieren. Bei der Diagnose mittels mykologischer Kultur, molekularbiologischer Diagnostik oder Histologie sollte eine Lokaltherapie für min. 4 Wochen, besser 8 Wochen im Vorfeld ausgeschlossen sein. Liegt eine Onychomykose vor, empfiehlt die S1-AWMF-Leitlinie „Onychomykose“ neben anderen Lacken den wasserlöslichen ciclopiroxhaltigen Nagellack (Ciclopoli® gegen Nagelpilz) zur lokalen Behandlung. Dieser enthält das Biopolymer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.