Anzeige

praxismanagement heute

Warum der Mensch in den Mittelpunkt gehört

Wir feiern zu Recht die rasante Entwicklung unserer technischen Möglichkeiten. Doch was wäre die Medizin, die Künstliche Intelligenz (KI), ja selbst eine korrekte Leistungsabrechnung ohne den Faktor Mensch? Selbst Teambuilding, Führungskompetenz und Patientenkommunikation funktionieren nicht nach einem starren Regelwerk, sondern nur mit menschlichen Eigenschaft en wie Empathie, Respekt und Herzblut. 

Und so wollen wir in dieser neuen Ausgabe „praxismanagement heute“ nicht nur auf die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und Praxisorganisation hinweisen, sondern in den Beiträgen aufzeigen, dass es sich lohnt, unseren Mitmenschen stets auf Augenhöhe zu begegnen. 

Dann nämlich kann man selbst schwierige Persönlichkeiten für sich gewinnen (S. 14), Terminschwänzer zu mehr Verlässlichkeit anhalten (S. 19), sein Team maximal motivieren (S. 28–29) und selbst resilienter werden (S. 26–27). Eine KI-Anwendung kann keinen Menschen behandeln, wohl aber Ärzt:innen und MFA im Praxisalltag unterstützen (S. 4–5). Dass man Social Media gut für die Aufklärung von Patient:innen nutzen kann, beweist das Interview mit Frau Dr. Yael Adler von unserem Magazin-Cover (S. 20–21). 

Wie immer können Sie diese und weitere Themen dieses Magazins mit kostenlosen Broschüren, in Vorträgen und auf Weiterbildungen vertiefen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback (S. 12)!
 

Nikolay Kolev,
Managing Director Doctolib Deutschland

Günter Nuber,
Gesamtredaktionsleiter MedTriX Deutschland

Die Ausgabe praxismanagement heute

praxismanagement heute stellt sich vor


E-Health – Therapie und Praxis in der Zukunft.

Abonnieren Sie jetzt den neuen Newsletter von Medical Tribune, Arzt & Wirtschaft und journalmed.de: