Typ-2-Diabetes Start in die Insulintherapie

Autor: Marion Hofmann-Assmus

Patient:innen stehen einer Insulintherapie teils unsicher gegenüber. Für ausführliche Beratungen ist in der Praxis jedoch oft nur wenig Zeit. Hier hilft ein alltagsfreundliches Basalinsulin, das den Einstieg erleichtert.

Rund ein Viertel der Patient:innen mit Typ-2-Diabetes wird in der Hausarztpraxis erstmals auf Insulin eingestellt; angesichts steigender Fallzahlen könnten es noch mehr werden. Aus Sicht der Psychodiabetologin Susan Clever, Hamburg, ist eine wertschätzende Kommunikation eine wichtige Basis für den Start in die Therapie: „Am einfachsten und zeitsparendsten gelingt dies über einfache Fragen nach den Hintergründen zu möglichen Widerständen“, so Clever. Entscheidend ist zudem, dass die Insulintherapie den Anwender:innen eine gewisse Flexibilität ermöglicht und Fehler verzeiht, die gerade anfangs vorkommen können. Diesen Wünschen kommt das Basalinsulin degludec (Tresiba®) entgegen, da es sich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.