EADV 2020: Psoriasis und Psyche Stigmatisierung durch Psoriasis

Autor: Vera Seifert

© Ban - AdobeStock

Psoriasis hat einen großen Einfluss auf das Leben der Betroffenen. Neben zahlreichen somatischen Komorbiditäten hat die Systemerkrankung auch Auswirkungen auf die Psyche der Patienten.

Psoriasis ist ein globales Gesundheitsproblem, das verbunden ist mit einer substanziellen Krankheitsbelastung, erklärte Dimitrios Ioannides, Thessaloniki, Griechenland, auf dem virtuellen EADV-Kongress 2020. Laut einem WHO-Report aus dem Jahr 2016 ist der Krankheitsverlauf unvorhersehbar und schließt eine Reihe von Komorbiditäten ein wie Arthritis, kardiovaskuläre Erkrankungen, metabolisches Syndrom, CED und Depression.

Eine Studie der National Psoriasis ­Foundation mit über 6.000 Teilnehmern hat ergeben, dass 94 % der Befragten ihre Psoriasis als ein alltägliches Problem ansahen. 88 % waren der Ansicht, dass Psoriasis sie psychisch beeinträchtigt und 82 % gaben an, dass Psoriasis sie davon…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.