Diabetes mellitus Typ 2 Stoffwechsel in Balance

Autor: Bettina Baierl

Seit 2021 gibt es eine überarbeitete Auflage der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes [1]. Sie bietet eine systematische Orientierung im Sinne von Handlungs- und Entscheidungsvorschlägen, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern und die Stellung Betroffener zu stärken.

Dr. Stephan Arndt, Rostock, erklärte: „Eine frühe adäquate Glykämiekontrolle kann bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes nicht nur das Risiko für die Entwicklung von mikro- und makrovaskulären Komplikationen senken, sondern auch langfristig die Gesamtmortalität und die Myokardinfarktrate reduzieren.“ Auch in der neuen Vorlage bliebe Metformin aufgrund seiner komplexen metabolischen Wirkungen mit antihyperglykämischen und mortalitätssenkenden Effekten weiterhin das orale Antidiabetikum der ersten Wahl, erläuterte Dr. Arndt. Doch es gibt wesentliche Neuerungen, welche u. a. den medikamentösen Therapiealgorithmus unter Abschätzung des Risikos für diabetesassoziierte kardiovaskuläre und/oder…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.