Emotionale Antwort auf Stress Stressreaktion mittels ­funktioneller MRT untersucht

Autor: Bettina Baierl

In der NEURIM-Studie konnte mittels funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT) erstmals gezeigt werden, dass das natürliche Arzneimittel Neurexan auf neuronaler Ebene zu einer Stressreduktion führt.

In der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Cross-over-Studie NEURIM [1] wurde untersucht, ob das in der Studie als Nx4 („Nature by Four“ aus Passiflora incarnata, Avena sativa, Coffea arabica und Zincum isovalerianicum) bezeichnete Neurexan® [2] emotionale Reaktionen des Gehirns beeinflusst, die durch Stress verursacht wurden. Dazu wurden gesunde Probanden einer komplexen Testreihe (u. a. Emotionaler Stress-Test nach Hariri) mit EEG- sowie fMRT-Untersuchungen unterzogen. Mittels BOLD-Signal (blood oxygenation level dependent) im fMRT konnte dargestellt werden, dass das natürliche Arzneimittel die Aktivierung der Amygdala als Reaktion auf negative Reize reduziert. Mittels…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.