Reizdarmsyndrom (RDS) Studie: Heilerde verbessert Durchfall-Symptome

Autor: Yvonne Emard

Die Pathophysiologie des Reizdarms ist extrem komplex. Aus den vielfältigen Einflussfaktoren ergeben sich ebenso viele Therapieansätze, die als Vielfalt, aber auch als therapeutische Hilflosigkeit empfunden werden können. Ein Weg zur Symp­tomverbesserung, insbesondere bei Patient:innen mit dem Leitsymptom Diarrhoe, kann Heilerde als Add-on-Therapie zur Standardbehandlung mit Mebeverin sein, wie eine aktuelle Studie zeigt.

In der Studie, deren Vollpublikation im Januar 2021 erwartet wird, sollte untersucht werden, welche Effekte eine Behandlung mit Luvos Heilerde zusätzlich zu dem Muskelrelaxans Mebeverin erzielt, das bei RDS global vielfach eingesetzt wird. Hierzu wurden 80 Patient:innen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit RDS bei Leitsymptom Diarrhoe gemäß den ROME-IV-Kriterien randomisiert in die Studie aufgenommen. Alle Teilnehmer:innen erhielten vier Wochen zweimal täglich 135  mg Mebeverin, 40 von ihnen nahmen zusätzlich zweimal täglich eine Dosis Luvos® Heilerde magenfein ein.

„Bei sehr guter Verträglichkeit zeigt die Add-on-Therapie mit Heilerde einen signifikanten Therapieeffekt insbesondere für…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.