Adipositas Studie zeigt Sicherheit für Adipositas-Medikament

Autor: Lena Schmidt

Seit April 2016 steht dem Behandler in Deutschland eine neue Therapieoption zur Gewichtsreduktion zur Verfügung: Liraglutid 3 mg. Der GLP-1-Rezeptoragonist soll den Appetit reduzieren und das Sättigungsgefühl steigern. Die kürzlich vorgestellten Daten der „SCALE (Satiety and Clinical Adiposity – Liraglutide Evidence) Obesity and Prediabetes“-Studie zeigen, dass Liraglutid 3 mg das Gewicht und den systolischen Blutdruck reduziert.

In der Studie mit 3.731 Teilnehmern wurden Personen mit stabilem Gewicht und zuvor gescheiterter Diät eingeschlossen, die entweder einen BMI ≥ 30 kg/m2 oder aber einen BMI ≥ 27 kg/m2 sowie Komorbiditäten aufwiesen. Nach 16 Wochen wurde die Liraglutid-3 mg-Gruppe aufgeteilt in Patienten, die auf die Therapie ansprechen (≥ 5 % Körpergewicht) und jene, die nicht ansprechen. Nach 160 Wochen zeigte die Responder-Gruppe (n = 580) einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 8,6 % (9,1 kg) im Vergleich zur Non-Responder-Gruppe von 2,9 % (3,1 kg) [1]. Die Responder erfuhren zudem nach den 160 Wochen eine Verbesserung des kardiometabolischen Risikofaktors systolischer Blutdruck (-3,7 vs. -3,3 mmHg)…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.