Vitamin-B12-Mangel „Super-GAU für das Nervensystem“

Autor: Ingeborg Fischer-Ghavami

© psdesign1 - Fotolia

Erste Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Erschöpfung sind unspezifisch und können in der ­Praxis daher leicht übersehen werden. Was können die Folgen sein?

Die vielfältigen Auswirkungen des Nährstoffdefizits auf das Nervensystem seien oft weniger bekannt als die Wirkung eines Vitamin-B12-Mangels auf das Blutbild mit der Folge einer hyperchromen Anämie, erklärte der Neurologe Prof. Dr. Karlheinz Reiners aus Erkelenz. „Vitamin-B12-Mangel ist der Super-GAU für das Nervensystem.“ Wird der Mangel nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann es zu teils irreversiblen Folgeerkrankungen kommen. „Eine frühzeitige Diagnose und Therapie sind daher unerlässlich“, betonte Reiners. Vor allem die Hinterstränge des Rückenmarks seien bei einem Defizit betroffen, wodurch eine funikuläre Myelose entstehen kann, mit Gefühlsstörungen sowie Stand- und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.