Chronischer Schmerz Tapentadol in der Hausarztpraxis

Autor: Claudia-Viktoria Schwörer

 

Für Hausärzte hat sich die Therapie starker chronischer Schmerzen seit Einführung von Tapentadol retard deutlich vereinfacht. Sowohl in Studien als auch in der Praxis erweist sich die Substanz mit dem dualen Wirkmechanismus MOR-NRI als besonders effektiv und gut verträglich.

Patienten mit starken chronischen Schmerzen werden in der Regel vom Hausarzt betreut. Bei der Schmerztherapie gehe es nicht nur darum, den Schmerz zu beherrschen, sagte der Schmerzspezialist Ulf Schutter, Marl. „Wir müssen darauf achten, dass wir für den Patienten eine sehr gute Lebensqualität mit weniger Schmerzen schaffen.“

Mit dem seit 5 Jahren in Deutschland erhältlichen Tapentadol retard (Palexia®) mit dualem Wirkmechanismus lässt sich eine effektive und nebenwirkungsarme Schmerztherapie mit hoher Lebensqualität realisieren, wie klinische Studien mit über 15.000 Patienten belegen. „Das neue Therapieprinzip hat sich gut etabliert. Weltweit sind mehr als 4 Millionen Patienten mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.