Diabetische Neuropathie Therapie ruht auf drei Säulen

Autor: Ingeborg Fischer-Ghavami

Bei der diabetischen Neuropathie ist ein holistischer Ansatz hilfreich, der auch eine pathogenetisch orientierte Behandlung umfasst.

Unabhängig davon, ob die diabetische Neuropathie schmerzhaft oder asymptomatisch verläuft, ist ein frühzeitiger Therapiebeginn wichtig. Denn die Erkrankung geht oftmals nicht nur mit erheblichen Symptomen einher, die die Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen, sondern auch mit einem deutlich erhöhten Mortalitätsrisiko, berichtete Professor Dr. Dan Ziegler, Düsseldorf. Die Behandlung sollte umfassend sein und auf drei Säulen ruhen. Primär ist ein optimales Diabetesmanagement angezeigt. Darüber hinaus ist eine pathogenetisch orientierte Therapie bedeutsam mit dem Ziel, nicht nur die Symptomatik, sondern auch den Verlauf der Erkrankung günstig zu beeinflussen. Eine dritte Säule besteht in…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.