Hochdosiertes Vitamin-C Therapieoption bei Infektionen

Vitamin C ist das effektivste körpereigene Antioxidans, hält Entzündungen in Grenzen und könnte – hoch dosiert – eine mögliche Therapieoption zur Behandlung von viralen und bakteriellen Infektionen bieten.

Vitamin C ist an mehr als 150 Stoffwechselfunktionen im Körper beteiligt und in vielen Organen hochkonzentriert zu finden. Neben Leber, Augen, Knochen, Nieren und Blutgefäßen befindet sich Vitamin C vor allem im Gehirn und in den Zellen des Immunsystems. Menschen mit akuten Infekten können unter einem Vitamin-C-Mangel leiden: Die Vitamin-C-Konzentration in den Leukozyten kann während einer akuten Infektion innerhalb von wenigen Stunden um 50 % absinken. Wird das Vitamin nicht in ausreichender Menge wieder zugeführt, kann dies die Abwehrlage des Organismus stark einschränken. Zudem ist Vitamin C essentiell für die Aktivität der natürlichen Killerzellen und steigert die Anzahl von B- und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.