Bluthochdruck Therapietreue besser fixieren!

Autor: Nana Mosler

Die Blutdrucksenkung auf 140/90 mmHg ist eine der effektivsten Maßnahmen, um Schlaganfällen und Herzversagen vorzubeugen. Wie erreicht man dieses Ziel am effektivsten?

Pro 10 mmHg Senkung des systolischen Blutdrucks lässt sich eine Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse um 20 %, der koronaren Herzerkrankung um 17 % und der Mortalität um 13 % erreichen, stellte Prof. Dr. Florian P. Limbourg, Hannover, fest.

In Deutschland leiden ca. 20–30 Mio. Menschen an Hypertonie. Trotz vielfältiger therapeutischer Optionen zur Blutdrucksenkung ist nur jeder zweite Patient vor Schlaganfall oder Herzinfarkt geschützt. Zu den wichtigsten Gründen für das Therapieversagen zählt die mangelnde Adhärenz des Patienten, welche mit steigender Tablettenzahl immer mehr zum Problem wird.

Doch auch bei gewissenhafter Tabletteneinnahme erreichen zwei Drittel der Hypertoniker erst mit mehr…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.