Hepatitis C Therapieziel: Heilung

Autor: Maren Mundt

Eine Heilung der Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion ist dank neuer Medikamente, die direkt in die Virusvermehrung eingreifen, für die meisten Patienten ein realistisches Therapieziel. Eine Eliminierung dieser Erkrankung rückt in greifbare Nähe.

 

 

Ca. 40 % der Patienten mit Hepatitis C wissen nicht, dass sie infiziert sind. Besonders Hausärzte können durch gezieltes Screening von Personen mit auffälligen Leberwerten und erhöhtem HCV-Risiko entscheidend dazu beitragen, infizierte Patienten zu identifizieren und die Verbreitung der Viruserkrankung einzudämmen.

Zu den HCV-Risikogruppen gehören neben Drogenabhängigen und Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern auch Menschen, die sich längere Zeit in Asien, arabischen Ländern oder Nordafrika aufgehalten haben, Migranten aus diesen Regionen, Gefängnisinsassen und Personen, denen vor 1992, also in der Zeit vor der Entdeckung des HCV-Virus, Blut transfundiert wurde. Im Fall eines…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.