Schlaganfallprophylaxe Thrombininhibitor mit gutem Sicherheitsprofil

Autor: L. Riem

Der direkte Thrombininhibitor Dabigatranetexilat hält in Sachen Wirksamkeit und Sicherheit auch langfristig, was die Zulassungsstudien erhoffen lassen. Als erster Vertreter der modernen oralen Antikoagulanzien wartet er mit Langzeitdaten über mehr als vier Jahre auf.

Rund 50 000 Patienten jährlich erleiden alleine in Deutschland im Zusammenhang mit Vorhofflimmern einen Schlaganfall. Die Möglichkeiten der Prophylaxe werden gleichwohl nur unzureichend genutzt, berichtet der Essener Neurologe Prof. Dr. Hans-Christoph Diener. Bei etwa jedem zweiten dieser Risikopatienten belassen es die Ärzte bei der Gabe von Acetylsalicylsäure – nach Einschätzung Dieners eine weitestgehend wirkungslose, aber komplikationsträchtige Maßnahme, auf die man verzichten solle.

Zusätzliche Risikoreduktion

Effektiv, im praktischen Handling jedoch nicht ganz unproblematisch ist die Prophylaxe mit Vitamin-K-Antagonisten. Die Erfolgsrate einer Warfarin-Behandlung könnte Diener zufolge…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.