ES-SCLC Toripalimab plus Chemotherapie erfolgreich in Phase-3-Studie getestet

Autor: Dr. Judith Lorenz

Eine Kombinationstherapie verlängert das Leben von Patient:innen mit metastasiertem kleinzelligem Lungenkarzinom. Eine Kombinationstherapie verlängert das Leben von Patient:innen mit metastasiertem kleinzelligem Lungenkarzinom. © peopleimages.com – stock.adobe.com

Die Mehrzahl der kleinzelligen Lungenkarzinome hat zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen gebildet und eine schlechte Prognose. Durch die zusätzliche Gabe von Toripalimab zur Chemotherapie lassen sich für Patient:innen in diesem „extensive stage“ weitere Monate Lebenszeit gewinnen.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate des kleinzelligen Lungenkarzinoms im fortgeschrittenen Stadium („extensive stage“, ES-SCLC) ist mit 7 % sehr gering, berichten Forschende um Prof. Dr. Ying Cheng, Jilin Cancer Hospital in Changchun.1 Das liegt an der hohen Aggressivität dieses Subtyps: Er wächst schnell und metastasiert außerdem früh. 

Die Standard-Erstlinientherapie im fortgeschrittenen Stadium besteht in der Kombination aus Etoposid und Platin. Eine Verlängerung des Gesamtüberlebens kann durch die zusätzliche Gabe von PD-L1-Hemmern erreicht werden und verschiedene Wirkstoffe sind bereits zur Behandlung zugelassen. Der prognostische Nutzen der Kombination aus Chemotherapie und PD1-Inhibitoren…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.