Triplenegativer Brustkrebs: PD-L1 auf Immunzellen sagt Erfolg von Atezolizumab/nab-Paclitaxel voraus

Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Es lohnt sich, zukünftig den PD-L1-Status auf den Immunzellen von Patientinnen mit fortgeschrittenem TNBC zu messen. Es lohnt sich, zukünftig den PD-L1-Status auf den Immunzellen von Patientinnen mit fortgeschrittenem TNBC zu messen. © iStock.com/catinsyrup

Patientinnen mit triplenegativem Brustkrebs profitieren von einer Therapie mit Atezolizumab plus nab-Paclitaxel. Entscheidend ist dafür aber offenbar nicht die PD-L1-Expression auf den Tumorzellen selbst. Das untermauern auch die Ergebnisse einer Biomarkeranalyse.

Die Taxan-Monotherapie gilt bis dato als eine Standardoption beim metastasierten triplenegativen Mammakarzinom (TNBC). Ein möglicher Vorteil einer Kombinationstherapie wurde in der IMpassion-130-Studie geprüft, erläuterte Professor Dr. Leisha A. Emens, UPMC Hillman Cancer Center, Universität Pittsburgh. In der Phase-III-Studie wurden 902 Patientinnen mit metastasiertem TNBC 1:1 randomisiert und in der Erstlinie mit Atezolizumab/nab-Paclitaxel versus nab-Paclitaxel alleine (+ Placebo) behandelt.

Expression auf tumorinfiltrierenden Zellen ist entscheidend

Die Ergebnisse der ersten Auswertung haben für die Patientinnen mit metastasiertem TNBC und PD-L1-Expression auf den…

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