Vorhofflimmern und Stent Tripletherapie muss nicht sein
Prof. Dr. Andreas Goette, Paderborn, erinnerte an die Studie ENTRUST-AF PCI. Sie schloss 1.506 Patienten mit VHF und einer koronaren Herzkrankheit mit Indikation zur Stentimplantation ein; bei 51,6 % der Patienten war ein akutes Koronarsyndrom der Anlass für den Eingriff. Zur Gerinnungskontrolle erhielten die Patienten entweder einen Vitamin-K-Antagonisten (VKA), einen P2Y12-Inhibitor (meist Clopidogrel) und Acetylsalicylsäure oder aber Edoxaban (Lixiana®) und einen P2Y12-Hemmer.
Primärer Endpunkt war das Risiko für schwere und klinisch relevante nicht-schwere Blutungen. Er trat bei 20 % der Patienten mit VKA-basierter Tripletherapie vs. 17 % derjenigen mit Edoxaban-basierter dualer Therapie…
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