Vorhofflimmern und Stent Tripletherapie muss nicht sein

Autor: Simone Reisdorf

Die Schlaganfallprophylaxe bei multimorbiden Vorhofflimmer (VHF)-Patienten kann herausfordernd sein – etwa bei Älteren oder bei Patienten, die zugleich einen Koronarstent benötigen. In einem Online-DGK-Symposium wurde deutlich: Der Faktor-Xa-Inhibitor Edoxaban ist auch in dieser Patientenklientel wirksam, einfach handhabbar und sicher.

Prof. Dr. Andreas Goette, Paderborn, erinnerte an die Studie ENTRUST-AF PCI. Sie schloss 1.506 Patienten mit VHF und einer koronaren Herzkrankheit mit Indikation zur Stentimplantation ein; bei 51,6 % der Patienten war ein akutes Koronarsyndrom der Anlass für den Eingriff. Zur Gerinnungskontrolle erhielten die Patienten entweder einen Vitamin-K-Antagonisten (VKA), einen P2Y12-Inhibitor (meist Clopidogrel) und Acetylsalicylsäure oder aber Edoxaban (Lixiana®) und einen P2Y12-Hemmer.

Primärer Endpunkt war das Risiko für schwere und klinisch relevante nicht-schwere Blutungen. Er trat bei 20 % der Patienten mit VKA-basierter Tripletherapie vs. 17 % derjenigen mit Edoxaban-basierter dualer Therapie…

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