Hautpflege Trockene Haut weitverbreitet

Autor: Dietrich Abeck

© Alexander Raths - AdobeStock

Fast ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland leidet unter trockener Haut. Da diese die Entstehung von Hautkrankheiten begünstigen kann, sollte betroffene Haut konsequent gepflegt werden. Eine neue Studie zeigt die Risikozunahme für assoziierte Hautkrankheiten bei trockener Haut.

Sehr trockene Haut ist ein Symptom verschiedener Hautkrankheiten wie der Psoriasis und der atopischen Dermatitis. Dabei lassen sich allerdings – wie z. B. bei der atopischen Dermatitis – Ursache und Wirkung nicht immer gut voneinander trennen, denn trockene Haut ist wiederum anfällig für Infektionen und begünstigt die Entstehung von chronischen Entzündungen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, trockener Haut frühzeitig mit einer angemessenen Feuchtigkeitspflege entgegenzuwirken. Dies lindert nicht nur die Beschwerden wie Juckreiz und Spannungsgefühl, sondern stärkt auch gleichzeitig die Hautbarriere. Während bei Kindern und alten Menschen eher an die Notwendigkeit einer guten Hautpflege…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.