Kardialer Notfall? Troponin und D-Dimere als Weichensteller

Autor: R. Sieber

Thoraxschmerzen und Dyspnoe sind häufig geäußerte Beschwerden bei notfallmäßigen Konsultationen. Dabei gilt es vor allem rasch zu klären, ob ein vaskulärer Notfall wie Myokardinfarkt oder Lungenembolie dahintersteckt. Troponin und D-Dimere gehören dabei zu den diagnostischen Parametern der Frühphase.

Der Myokardinfarkt und die Lungenembolie gehören immer noch zu den am häufigsten übersehenen Diagnosen mit möglichen fatalen Konsequenzen. Dies nicht zuletzt, da in der Alltagsarbeit des Praktikers die Symptome Dyspnoe oder Thoraxschmerzen häufig vorkommen, die Inzidenzen von Myokardinfarkt und Lungen­embolie in der Praxis jedoch sehr viel niedriger sind als auf der Notfallstation. Obwohl subjektiv als weniger häufig angenommen, ist die Lungenembolie genauso häufig wie der Myokardinfarkt.Allein aufgrund der Klinik ist beim akuten Thoraxschmerz und bei Dyspnoe die Unterscheidung zwischen einer banalen Ursache und einem vaskulären Notfall nicht immer sicher möglich. Symptome und Befunde der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.