HR+/HER2- Brustkrebs  Additiv oder alternativ?

DGS 2024 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Für Patient:innen mit HR+/HER2- Brustkrebs werden aktuell CDK4/6-Inhibitoren als alternative Option diskutiert. Für Patient:innen mit HR+/HER2- Brustkrebs werden aktuell CDK4/6-Inhibitoren als alternative Option diskutiert. © Marina – stock.adobe.com

Patient:innen mit HR+/HER2- frühem Mammakarzinom und hohem Rezidivrisiko haben in der Regel eine Chemotherapie-Indikation. Seit der adjuvanten Zulassung des ersten CDK4/6-Inhibitors diskutieren Expert:innen, ob die Substanzen zusätzlich oder alternativ zur Chemotherapie zum Einsatz kommen sollten. 

Derzeit gebe es keine prospektive Evidenz aus klinischen Studien, um validiert beantworten zu können, ob CDK4/6-Inhibitor und Chemotherapie bei Erkrankten mit frühem HR+/HER2- Brustkrebs kombiniert oder sequenziell verabreicht werden sollten, erläuterte Prof. Dr. Frederik Marmé, Universitätsklinikum Mannheim. In den beiden adjuvanten Phase 3-Studien monarchE und NATALEE hatten Forschende die Kombination aus CDK4/6-Inhibitor plus endokriner Therapie (ET) in einer Gruppe von Personen mit hohem Rezidivrisiko mit der alleinigen adjuvanten ET verglichen. 

Es ergaben sich jeweils signifikante Wirksamkeitsvorteile. Unter anderem verlängerte sich das invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS), ohne…

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