Schmerztherapie Über Tabuthemen reden

Autor: Nana Mosler

In der palliativen Situation sollten nicht nur die chronischen Schmerzen adäquat behandelt werden, auch die Sexualität kann ein Themenfeld sein, das für diese Patienten von Bedeutung ist.

In Deutschland leiden etwa 12 Mio. Menschen an chronischen Schmerzen. Inzwischen geben Daten von 417.044 Fällen aus dem Praxis-Register Schmerz von PD Dr. Michael Überall, Nürnberg, das Signal, dass man jedem zweiten Patienten (51,5 %) das jeweilig verordnete Opioid nicht hätte geben sollen. So erhielten 34,6 % der Patienten Hy­dromorphon, 48,7 % Oxycodon und 75,7 % Morphin. Wegen Nebenwirkungen brechen etwa 40 % der Patienten ihre Therapie mit Morphin und Oxycodon innerhalb von 12 Wochen ab, bei Hydromorphon ist es nur jeder fünfte. So bietet z. B. Hydromorphon Aristo® long Patienten ein fünffach geringeres Risiko für einen vorzeitigen Therapieabbruch im Vergleich zu Morphin, so Überall.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.