Chronische Herzinsuffizienz Überzeugende Studienergebnisse für Zweifachkombi

Autor: Norbert Mittermaier

© Spectral-Design - Fotolia

Die neuen Ergebnisse der PIONEER-HF-Studie bestätigen die Überlegenheit von Sacubitril/Valsartan gegenüber dem ACE-Hemmer Enalapril und belegen eine signifikant größere und raschere Reduktion von NT-proBNP, einem Indikator für den Schweregrad und die Prognose der chronischen Herzinsuffizienz.

Unter dem Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) Sacubitril/Valsartan (Entresto®) wiesen Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe unter ACE-Hemmer eine um 29 % größere Reduktion des Surrogatmarkers NT-proBNP nach vier und acht Wochen auf (primärer Endpunkt; p<0,0001) [1]. Eine signifikante Reduktion des NT-proBNP wurde unter dem ­ARNI bereits eine Woche nach Therapiebeginn und konsistent in unterschiedlichen HFrEF*-Patientenpopulationen beobachtet, die nach einer ADHF-bedingten, stationären Einweisung stabilisiert worden waren. Dazu zählten auch Patienten mit neu diagnostizierter (de novo) HFrEF und solche, die keine vorherige Behandlung mit ACE-Inhibitor/ARB…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.