Urlaubssouvenir „Made“ in Spain Unangenehmer Strandbegleiter reiste mit nach Deutschland zurück

Autor: Friederike Klein

Bei diesem Mann lässt sich acht Tage nach
Infektion der Larvengang in der Fußsohle deutlich erkennen. Bei diesem Mann lässt sich acht Tage nach Infektion der Larvengang in der Fußsohle deutlich erkennen. © wikimedia – Florian Höfer

Ein Patient mit atopischer Dermatitis berichtet, der Urlaub habe ihm richtig gut getan. Seine Haut sei fast erscheinungsfrei – doch sein Zeh hält eine Überraschung parat.

Die atopische Dermatitis (AD) eines Mannes scheint nach dem Urlaub auf Mallorca fast verschwunden. Nur am Zeh will der Ausschlag nicht weggehen. Bei näherer medizinischer Betrachtung fallen rötlich-längliche Schwellungen auf.  „Wir haben uns Bilder aus dem Urlaub zeigen lassen“, berichtete Prof. Dr. Cord Sunderkötter, Universitätshautklinik in Halle. Zu sehen war unter anderem ein Strand mit Hunden. „Da ist die Diagnose relativ klar“, sagte er.

Warmfeuchtes Klima, barfuß laufende Menschen und Exkremente freilaufender Tiere schaffen ideale Voraussetzungen für eine kutane Infektion mit einer Larva migrans. „Das ist eine der häufigsten importierten Hautkrankheiten“, erklärte Prof.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.