Diabetes mellitus Ungebrochenes Interesse an Aufklärungskampagne

Autor: Günter Nuber

Die Bilanz der Diabetes-Aufklärungskampagne „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ nach 13 Jahren: 750.000 Besucher an 54 Orten, 35.000 ausgefüllte Dia­betes-Risikocheck-Fragebögen, über 40 Kommunalpolitiker bei Diskussionsrunden.

Am 19. April 2018 läutete die Initiatorin Andrea Klimke-­Hübner (Sanofi) das 14. Jahr ein – und an den beiden Ak­tionstagen im Schweriner Schlosspark-Center kamen erneut tausende Besucher, 800 Fragebögen wurden ausgefüllt, und es wurden unzählige Male Cholesterin-, HbA1c-, Blutzuckerwerte sowie Taillenumfänge gemessen.

Der Jahresauftakt der Kampagne 2018 sowie die Informationen aus Talkrunden und Expertenvorträgen wurden bildlich festgehalten von einer Live-Zeichnerin. Erstmalig konnten Besucher der Diabetesaktion dank Virtual-­Reality-Brillen erleben, wie die Stoffwechselerkrankung im Körper wirkt. Dr. Richard Daikeler, Sinsheim, sagte bei der Pressekonferenz zur Aktion: „Das ungebrochene…

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