Adipositas Unterstützung bei der Gewichtsreduktion

Autor: Michael Koczorek

Mit der Kombination Naltrexon/Bupropion wird nach Zulassung in den USA und der EU ab Anfang 2018 auch in Deutschland ein neues Medikament für die Adipositas-Therapie verfügbar sein.

Die beiden etablierten Wirkstoffe – Naltrexon als µ-Opioidrezeptor-Antagonist und Bupropion als schwacher Inhibitor der neuronalen Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme – wirken auf das Hunger- und das Belohnungszentrum im Gehirn und können das Hungergefühl und Nahrungsverlangen reduzieren. Damit ist eine deutliche Gewichtsreduktion gegenüber Baseline bei guter Verträglichkeit möglich, wie die Studien 301 bis 304 an 4.563 Patienten (mittlerer BMI 36 kg/m2) über 56 Wochen nachwiesen [1–4].

In Verbindung mit Diät und körperlicher Aktivität reduzierte Naltrexon/Bupropion (Mysimba®) das Körpergewicht um 5,9 % bis 11,5 % (versus 1,4 % bis 7,3 % unter Plazebo). 53 % bis 80 % der Patienten nahmen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.