Digitales Patientenportal Unterstützung in der Patienten-Kommunikation

Autor: Dagmar Jäger-Becker

Über die Hälfte der Deutschen weist eine unzureichende Gesundheitskompetenz auf, d. h., es fällt ihnen schwer, mit Gesundheitsinformationen umzugehen und sie zur Bewältigung ihrer Krankheit zu nutzen. Dies erschwert auch die Arzt-Patienten-Kommunikation.

Um das Verständnis der Patienten zu verbessern und dem Arzt das Aufklärungsgespräch zu erleichtern, sind neben speziellen Gesprächsmethoden auch Transparenz und Partizipation durch den Einsatz digitaler Patientenportale erfolgreich. Einen Schlüssel zu mehr Gesundheitskompetenz stellt das Konzept TheraKey® dar. Herzstück ist ein Onlineportal, über das der Patient sich produktneutral über Diagnose und Therapie seiner Erkrankung informieren kann. Zur Verfügung stehen wissenschaftlich geprüfte Texte, Animationen, Expertenvideos, Tipps zu nicht-medikamentösen Ansätzen und Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen. Abgerundet wird das Portal durch den digitalen Therapie-Assistenten MyTherapy-App,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.