Ranking der Therapieoptionen Upadacitinib geht bei mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa als Gewinner hervor

Autor: Dr. Andrea Wülker

In den vergangenen Jahren gab es große Fortschritte in der Entwicklung immunsuppressiver Therapien. In den vergangenen Jahren gab es große Fortschritte in der Entwicklung immunsuppressiver Therapien. © Tom – stock.adobe.com

Eine Netzwerk-Metaanalyse hat Upadacitinib als effektivste Therapie bei mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa identifiziert. Der Wirkstoff erzielt sowohl bei Biologika-naiven als auch bei Biologika-erfahrenen Patienten die besten Remissionsraten.

In den Vereinigten Staaten sind fast 1,5 Millionen Menschen von Colitis ulcerosa (CU) betroffen. Die Erkrankung zeichnet sich durch einen protrahierten Verlauf aus und mehr als ein Drittel der Betroffenen muss stationär behandelt oder operiert werden. Viele Menschen mit CU entwickeln eine moderate bis schwere Krankheitsaktivität, sodass eine fortgeschrittene immunsuppressive Therapie eingeleitet werden muss.

In den vergangenen Jahren gab es große Fortschritte in der Entwicklung immunsuppressiver Therapien. Insbesondere wurden mit den Januskinase(JAK)-Inhibitoren, den selektiven Interleukin-23-Antagonisten und den Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptormodulatoren drei neue Substanzklassen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.