Kindes- und Jugendalter Ursachen von Gelenkschmerzen

Autor: Michael Frosch

Postinfektiöse Arthritiden sind im Kindes- und Jugendalter neben Verletzungen die häufigste Ursache artikulärer Schmerzen. Postinfektiöse Arthritiden sind im Kindes- und Jugendalter neben Verletzungen die häufigste Ursache artikulärer Schmerzen. © H_Ko - stock.adobe.com

Schmerzen am Bewegungsapparat sind im Kindes- und Jugendalter ein häufiger Vorstellungsgrund in der ärztlichen Praxis. Die große Zahl möglicher Ursachen und die oft schwierige Zuordnung beteiligter anatomischer Strukturen stellen eine besondere diagnostische Herausforderung dar. Neben den kurzfristig und selbstlimitierend verlaufenden Erkrankungen sollen chronische Erkrankungen, Notfallsituationen und potenziell lebensbedrohliche Erkrankungen früh erfasst und einer gezielten Therapie zugeführt werden. Schmerzcharakter und klinisches Bild können hier wegweisend sein. Die folgende Darstellung gibt einen Überblick der wichtigsten Krankheitsursachen.

Die Assoziation des Schmerzes mit Bewegung führt häufig zur Schilderung von Gelenkschmerzen, auch wenn nicht unmittelbar der Gelenkraum erkrankt oder verletzt ist. Am Bewegungsapparat sind Nervensystem, Muskulatur, Sehnen und Bänder, Knorpel- und Knochengewebe beteiligt. Dies erklärt auch das umfangreiche Krankheitsspektrum, das in der Differenzialdiagnose von Gelenkschmerzen im Kindes- und Jugendalter berücksichtigt werden muss (Tabelle 1).

In der Anamnese kommt den Schmerzcharakteristika eine besondere Bedeutung zu. Erfasst werden sollten Lokalisation, Ausdehnung, tageszeitliches Auftreten, Spontanschmerz sowie Druck-, Bewegungs- und Belastungsabhängigkeit des Schmerzes. Zusammen mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.