Faktencheck Veränderte Insulinabgabe von Insulinpumpen im Flugzeug?

diatec journal Autor: Dr. Andreas Thomas

Warum kommt der Verdacht auf, dass es im Flugzeug zu einer unbeabsichtigten Insulinabgabe aus der Insulinpumpe und in deren Folge zu einer Hypoglykämie kommen könnte? Warum kommt der Verdacht auf, dass es im Flugzeug zu einer unbeabsichtigten Insulinabgabe aus der Insulinpumpe und in deren Folge zu einer Hypoglykämie kommen könnte? © Fotos: Daniel Avram / alekseyvanin – stock.adobe.com

Kann sich bei Insulinpumpen während eines Flugs die Menge des abgegebenen Insulins verändern? Diese Frage wurde durch aktuelle Studienergebnisse einmal mehr aufgeworfen. Druckunterschiede könnten theoretisch Auswirkungen auf die Funktion von Insulinpumpen haben – doch hat dies in der Praxis tatsächlich signifikante Auswirkungen? Dr. Thomas ordnet den Sachverhalt mit einer physikalischen und physiologischen Analyse ein.

Beim diesjährigen EASD-Kongress stellten M. Paterson et al. eine Untersuchung eines Konsortiums der europäischen Diabetesgesellschaft vor, in der es um die veränderte Insulinabgabe von Insulinpumpen während einer Flugreise ging (Abstract 836). Das hat zu Anfragen und Diskussionen geführt, weshalb an dieser Stelle darauf aus physikalischer und physiologischer Sicht eingegangen werden soll.

Das Thema ist nicht neu und taucht immer wieder einmal auf. Zum Beispiel gab es dazu bereits 2011 eine Veröffentlichung in Diabetes Care von B.G. King et al. [1]. Doch warum kommt der Verdacht auf, dass es im Flugzeug zu einer unbeabsichtigten Insulinabgabe aus der Insulinpumpe und in deren Folge zu einer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.