Schuppenflechte Verbesserte Psoriasisversorgung

Autor: Ingolf Dürr

© hriana – AdobeStock

Während man im Jahr 2005 hierzulande noch deutliche Defizite bei der Behandlung von Psoriasispatienten festgestellt hatte, hat sich die Situation inzwischen offenbar erheblich gebessert, wie nun eine Analyse belegt. Die Lebensqualität der Patienten hat sich jedenfalls gebessert.

Um sich ein Bild von der Versorgungssituation von Patienten mit Psoriasis zu machen, waren in den Jahren 2004/2005, 2007, 2013/2014 und 2016/2017 Studien mit rund 1.500 Betroffenen durchgeführt worden. Die Daten wurden mit Fragebögen erhoben, die Patienten und ihre behandelnden Ärzte in zufällig ausgewählten Praxen und Kliniken in ganz Deutschland ausfüllten.

In den Studien wurden Qualitätskriterien der Versorgung analysiert, wie die Schwere der Erkrankungen und der Anteil der schwer erkrankten Patienten (PASI-­Index > 20). Abgefragt wurden auch die Lebens­qualität und die Zahl der Betroffenen mit stark eingeschränkter Lebensqualität (DLQI-Score > 10). Zudem wurde die Häufigkeit systemischer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.