Brustkrebs per KI erkennen Vereinfachter Algorithmus funktioniert ebenso gut

Autor: Sabine Mattes

Forscher haben einen neuen Deep-Learning-Algorithmus zur Vorhersage des Fünf-Jahres-Brustkrebsrisikos entwickelt Forscher haben einen neuen Deep-Learning-Algorithmus zur Vorhersage des Fünf-Jahres-Brustkrebsrisikos entwickelt © karelnoppe – stock.adobe.com

Möglicherweise müssen Frauen künftig seltener zur Mammographie. Denn Forschern ist es gelungen, mit einer einfachen mammographiebasierten KI das Fünfjahresrisiko für einen Brustkrebs zu ermitteln. 

Forscher haben einen neuen Deep-Learning-Algorithmus zur Vorhersage des Fünf-Jahres-Brustkrebsrisikos entwickelt. AsymMirai ist eine vereinfachte Version von Mirai, einer Künstlichen Intelligenz, die zwar zuverlässige Prognosen stellt, deren Entscheidungsfindungsprozess jedoch einer Blackbox gleicht.

AsymMirai nutzt ausschließlich mammografisch erkennbare Unterschiede im Gewebe der linken und rechten Brust. Daraus ermittelt das System das Tumorrisiko für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren. Erprobt worden ist die Künstliche Intelligenz im Rahmen einer retrospektiven Studie. Anhand von mehr als 210.000 Mammografien aus den Jahren 2013 bis 2020 erreichte sie eine ähnlich gute Vorhersagegenauigkeit wie die ursprüngliche Version.

Quellen:
1.Donnelly J et al. Radiology 2024; 310: e232780; doi: 10.1148/radiol.232780
2.Pressemitteilung Radiological Society of North America