Adipositas und Diabetes Vernünftige Ernährung ist unverzichtbar

Autor: N. Mittermaier

Um die Diabetes-Epidemie aufzuhalten, bedarf es strukturierter und wissenschaftlich evaluierter Ernährungskonzepte. Deren Ziel sollte sein, nicht nur das Gewicht nachhaltig zu reduzieren, sondern auch relevante Stoffwechselparameter wie etwa HbA1c, Cholesterinwerte und Blutdruck signifikant zu verbessern.

<quotetext>Der Schlüssel zur Diabetesprävention liegt in der Behandlung der Inaktivität und des Übergewichtes.</quotetext> <quoteauthor>Prof. Dr. Thomas Haak, Bad Mergentheim</quoteauthor>

Bereits im Jahre 2007 forderte die EU nationale Diabetes-pläne, die jedoch bis heute in Deutschland fehlen. Die Fallzahlen und Kosten explodieren weiter: Sieben Millionen Diabetiker, jeden Tag kommen rund 700 Personen neu dazu, deren Behandlung etwa das 1,8-Fache im Vergleich zu einem Stoffwechselgesunden kostet. „Wir benötigen allgemeingültige Konzepte zur Diabetes- und Adipositasprävention“, betonte Prof. Haak und forderte, dass im nationalen Diabetesplan die primäre Prävention des Diabetes durch…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.